Famulatur Urologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Wien
Station(en)
Uro/Gyn auf einer Station, Ambulanz, OP
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Prinzip eine sehr angenehme Famulatur bei wirklich netten und humorvollen Ärzten. Die Urologen und Urologinnen bei den Barmherzigen Brüdern sind super nett und im Prinzip ist man frei darin, sich eine Beschäftigung zu suchen. Im OP ist nur wenig zu assistieren als Student, da meist mit dem DaVinci operiert wird oder bei den TURP/Bs, Schienen oder PCNLs keine Assistenz gebraucht wird und wenn, so kamen hier meistens der PJler oder die Assistenzärzte zum Zug, wenn . Auf Station erhebt man eine Statusuntersuchung , und legt Braunülen und das ziemlich oft am Tag bei ziemlich vielen Neuaufnahmen, ansonsten kann man auf Visite mitgehen.
In der Ambulanz darf man eigentlich immer schallen und, wenn man Initiative zeigt, bestimmt auch mal einen Katheter legen oder irgendwas Praktisches machen.
Dienstag und Donnerstag gibt‘s immer noch Prostatastanzen und Circumzisionen im „kleinen Eimgriffsraum“-hier kann man, wenn man nachfragt, auch mal assistieren.
Alles in allem sehr angenehm, auch wenn ich, ehrlich gesagt, urologisch nicht viel gelernt habe. Dafür kommt man um 13:30 schon wieder raus und kriegt jeden Tag ein gutes Mittagessen!
Bewerbung
Circa 1 Jahr im Voraus (wäre bestimmt nicht so früh nötig gewesen) bei Frau Frischherz, der Sekretärin der Uro per Mail!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2