Famulatur Allgemeinchirurgie in Inn-Salzach-Klinikum (5/2022 bis 5/2022)

Krankenhaus
Inn-Salzach-Klinikum
Stadt
Wasserburg am Inn
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
5/2022 bis 5/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Obwohl oder gerade weil es nicht so häufig Famulant*innen auf der Neuro in Wasserburg gibt, ist die Famulatur wirklich empfehlenswert. Ich wurde sofort in das Team integriert und konnte bei allen Prozessen mitlaufen und mitarbeiten. Meine vielen Fragen wurden offen und ausführlich beantwortet, außerdem waren mir eigenständig viele Tätigkeiten wie Lumbalpunktionen, Aufnahmeuntersuchungen und -gespräche und Dokumentation möglich, doch auch hier war immer ein*e Ärzt*in zur Stelle, um mir über die Schulter zu schauen und Unklarheiten zu besprechen. Habe viel gelernt in dieser Famulatur und mich auf Station sehr wohlgefühlt.
Vor allem für Psychiatrie-Interessierte könnte die Neuro in Wasserburg interessant sein, da es hier mehr psychiatrische Fälle als auf anderen neurologischen Stationen gibt.
Bewerbung
Die Kommunikation mit der Verwaltung war entspannt und zuverlässig. Habe mich etwa 1 Monat im Voraus beworben und sofort eine Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1