Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus Brixen (4/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Brixen
Stadt
Brixen
Station(en)
Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
4/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Insgesamt habe ich 3 Monate in Südtirol verbracht, wobei ich ein Monat auf der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Brixen famuliert habe.
Das Organisatorische vor Famulaturbeginn wurde per Mail gut erklärt und verlief vor Ort unkompliziert ab.
Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe besteht aus einer Gynäkologie-Station, einer Geburtshilfestation mit Kreißsaal, einem OP-Bereich und einem Ambulanzbereich. Die meiste Zeit wurde ich im OP erwartet, wo ich bei vielen Operationen assistieren durfte. Besonders Frau Doktor Prader (Primaria der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe) hat dabei sehr viel Wert darauf gelegt, mir viele Operationen und Techniken zu erklären und hat sich auch noch nach den Operationen Zeit genommen, um mir Fragen zu beantworten oder Informationen weiterzugeben. Generell ist sie eine sehr engagierte Person, von der man sich sowohl in Sachen Abteilungsführung und Organisationen, als auch in Punkto medizinisches Fachwissen einiges abschauen kann.
Wenn gerade keine Operationen durchgeführt wurden, konnte ich zwischen Spezialambulanzen, allgemeiner Ambulanz, den Stationen oder Tumor-Sprechstunden/Therapien wählen. Abgesehen von der Operations-Assistenz konnte ich leider nicht so viele praktische Tätigkeiten selbst und eigenständig durchführen. Die Krankheitsbilder waren allerdings vielfältig und ich habe dennoch viele unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
Arbeitszeitbeginn war um etwa 7:40 mit der Morgenbesprechung. Danach war oft noch Zeit für eine Kaffeepause. Meistens konnte ich dann zwischen 15 und 16 Uhr gehen, je nachdem wie lange ich im OP gebraucht wurde.
Ein weiterer Pluspunkt geht an die Mensa im Krankenhaus Brixen. Sie ist für Famulanten/innen gratis und das Essen schmeckt sehr gut und ist ausreichend.
Bewerbung
Ich habe mich zirka 1 Jahr im Vorhinein beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1