Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Bruneck (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Bruneck
Stadt
Bruneck
Station(en)
Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Insgesamt verbrachte ich 3 Monate in Südtirol, wovon ich einen Monat auf der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus Bruneck verbrachte.
Das Organisatorische am Beginn des Praktikums war im Vorhinein von Frau Dr. Neumair über Mail sehr gut erklärt und vor Ort auch unkompliziert und schnell abgewickelt.
Das Team der Anästhesie war wirklich super. Jeder Einzelne war von Anfang an sehr lieb zu mir, mir wurde alles freiwillig (ohne dass ich viel nachfragen musste) erklärt und ich wurde sofort in den OP mitgenommen. Ich konnte mich im Laufe der Wochen frei entscheiden, ob ich auf die Intensivstation, in die Anästhesie-Ambulanz oder in den OP mitgehe. Auch in welchen der 6 OP-Säle ich am liebsten bin, konnte ich mir jeden Tag selbst aussuchen.
Wenn man Interesse zeigte und sich engagierte, konnte man bei dem ein oder anderem Arzt/Ärztin im Laufe der Zeit auch selbstständig Tätigkeiten unter Aufsicht durchführen. Beispielsweise durfte ich Medikamente vorbereiten und verabreichen, Infusionen herrichten, das Beatmungsgerät einstellen, Venflon stechen, Maskenbeatmen, arterielle Blutgasanalysen vornehmen, Dokumentieren, Larynxtubus setzen und auch ab und zu einen Intubationsversuch mit Endotrachealtubus und eine Liquorpunktion unter genauer Anleitung durchführen.
Wenn es etwas ruhiger war, haben die Ärzte/Ärztinnen sich immer bemüht, mir die Theorie zu erklären und meine Fragen zu beantworten, sodass ich wirklich viel mitnehmen konnte. Wenn keine Fragen über das Medizinische mehr offen waren, hat mir das gesamte Team - sowohl Ärzte/Innen als auch Pfleger/Innen - auch liebend gerne Freizeit- und Wandertipps gegeben.
Die Morgenbesprechung und damit Dienstbeginn war um 7:45. Anfangs wurde mir gesagt, dass ich bis 16:00 täglich bleiben sollte, wobei es gar kein Problem war, wenn ich früher gegangen bin.
Ein großer Pluspunkt des Krankenhauses ist außerdem die Mensa, die für Famulanten/innen gratis ist und wirklich gutes und reichlich Essen bereitstellt.
Bewerbung
Ich habe mich 1 Jahr im Vorhinein beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13