Famulatur Pädiatrie in Helios Klinik Gotha (5/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Helios Klinik Gotha
Stadt
Gotha
Station(en)
C2
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
5/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der Pädiatrie in Gotha fand im Frühsommer 2021 in Gotha statt. Am ersten Tag wurde ich sehr herzlich aufgenommen und mit dem Team bekannt gemacht. Die ersten 2-3 Tage passiert erfahrungsgemäß nicht viel und man läuft hauptsächlich mit, danach übernimmt man aber auch sukzessive eigene Aufgaben. Von Anamnesegesprächen und Blutentnahmen über Untersuchungen von Patienten wird das ganze "Standardrepertoire" geboten. Wirklich interessant wird es, wenn einen die Oberärzte mit in die Endoskopie, zum Ultraschall oder auf die Wochenstation nehmen. Hier darf man unter Aufsicht selbst Hand anlegen und z.B. U-Untersuchungen bei Säuglingen durchführen oder sonografieren. Ein besonderes Highlight sind die Erstuntersuchungen von Neugeborenen Sectio-Kindern, bei denen man nie wirklich weiß was einen erwartet. Durch die Anbindung an den Maximalversorger in Erfurt kann man bei interessanten Fällen auch den Erfurter Kollegen über die Schulter schauen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann eine Famulatur in der Kinderklinik in Gotha nur empfehlen. Dienstkleidung sowie Mittagessen werden von der Klinik gestellt und es gibt die Möglichkeit zur Teilnahme an Diensten (würde ich jedem 1-2x empfehlen!). Bei mir ist in jedem Fall aus "Kinderklinik? Ne, lass mal." ein "Kinderarzt? Klingt gar nicht schlecht" geworden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
4
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67