Famulatur Anästhesiologie in Prosper-Hospital (5/2022 bis 5/2022)

Krankenhaus
Prosper-Hospital
Stadt
Recklinghausen
Station(en)
OP (Zentral-OP, HNO, Urologie, Koloproktologie), Notarzt
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
5/2022 bis 5/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Ich hatte eine wunderbare Zeit in der Abteilung und kann diese wärmstens empfehlen!
Ich habe vier Wochen lang meine Famulatur in dieser Anästhesie gemacht, weil Recklinghausen auch meine Heimatstadt ist. Es ist zwar ein vergleichsweise eher kleineres Haus, aber das Spektrum ist ausreichend groß, um einiges Sehen zu können, ohne dass man sich die Tätigkeiten mit etlichen Anderen teilen muss. Das Team ist sehr freundlich und offen und nimmt einen sehr herzlich auf. Man wird entweder jemandem zugeteilt oder kann Wünsche äußern, wenn man die Abteilung und die Abläufe etwas besser kennt und sich ggf. bestimmte Dinge angucken möchte. Hier kann die HNO empfehlen, um vor allem das Intubieren zu üben. je nach Vorerkrankungen der Patienten kann man hier auch eher mal auf einen schwierigen Atemweg stoßen, außerdem hat man hier auch öfter mal mit Kindernarkosen zu tun.
Man hatte für alle meine Fragen immer ein offenes Ohr und diese ausführlich beantwortet. Zur Übung wurde man auch abgefragt, hier geht es aber wirklich nur um die Lehre. Es ist nicht schlimm, mal etwas nicht zu wissen! Es wurde von Anfang an Wert darauf gelegt, dass ich Vieles praktisch lerne, sodass ich immer am Patienten war, um Maskenbeatmung, Larynxmaskenanlage, Intubation, Narkoseeinleitung und -ausleitung etc. zu üben. Gegen Ende meiner Famulatur wurde ich auch in der Anlage von arteriellen, sowie zentralvenösen Zugängen angeleitet, durfte einen PDK legen und eine Spinale stechen. Hier fand ich vor allem schon, dass einem die Tätigkeit nicht direkt aus der Hand genommen wurde, "weil es jetzt mal schnell gehen muss" (man kennt es), sondern dass der schwierige Schritt dann ggf. vom anleitenden Arzt unterstützt/durchgeführt wurde und man dann direkt weitermachen konnte, sodass man auch hier wieder so selbstständig wie möglich arbeiten konnte.
Was mich auch begeistert hat, war die Möglichkeit, Notarztdienste mitzumachen. Das lief super unkompliziert und war absolut interessant. Sehr zu empfehlen! Hier wurde auch wieder Wert auf praktisches Lernen gelegt. Wenn es die Situation zuließ, durfte ich Patienten zuerst untersuchen oder auch mal die Übergabe in der Notaufnahme/ im Schockraum üben.
Ich ziehe dieses Haus für mein PJ auf jeden Fall in die engere Wahl!
Bewerbung
Ich hatte mich im Januar für Mai beworben und das war gar kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1