Famulatur Visceralchirurgie in Westpfalz-Klinikum Standort III: Kirchheimbolanden (1/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Westpfalz-Klinikum Standort III: Kirchheimbolanden
Stadt
Kirchheimbolanden
Station(en)
K1
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
1/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Da es ein sehr kleines Krankenhaus ist (nur drei Stationen), hatte ich auch die Möglichkeit in andere Fachbereiche rein zu schnuppern (Gyn und Anästhesie mit Notarzt). Man konnte immer sagen, wenn man etwas selber mal ausprobieren will (Ultraschall usw.) und es ist möglich.
Gerade im OP wurde ich als 2. oder sogar 1. Assistenz eingesetzt.
Bewerbung
Bewerbung war unkompliziert an das Chefarztsekreteriat. Wenn man zu lange nichts hört sollte man vielleicht einmal anrufen, aber dann klappt es recht schnell bis zur Zusage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2