Famulatur Pneumologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Medizinische Klinik III
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt war die Famulatur in Ordnung. Man kann viel sehen und wird gerne mitgenommen. Das Personal ist freundlich und bemüht. Es gab auch Unterricht was ich allerdings erst die letzte Woche bemerkt habe. Deshalb sollte man sich diesbezüglich am Anfang informieren. Sonst ist es wie bei den meisten Famulaturen sehr davon abhängig wie man sich einsetzt und wie viel man lernen will. Man kann theoretisch auch einfach mal einen Tag nicht kommen, was natürlich nicht zu empfehlen ist wenn man was lernen möchte. Die letzte Woche war ich auf der Covid Überwachungsstation wo ich mich am Besten betreut gefühlt habe.

Pro:
- sehr nettes ärztliches und pflegerisches Personal
- Teilnahme an Besprechungen möglich
- Kostenloses Essen auf Nachfrage
- in die Bronchoskopie gehen ist so gut wie jeden Tag möglich
- Patienten dürfen zum Teil aufgenommen werden
- es wurde sich zum Teil Zeit für Lehre genommen ( e.g. Spirometrie)
- Port anstechen kann gelernt werden

Kontra
- leider konnten nicht so viele Aufgaben übernommen werden aber zu dem Zeitpunkt wurden gerade sehr viele neue Assistenzärzte eingestellt
- erst zum Ende habe ich meine ersten eigenen Patienten übernehmen dürfen
Bewerbung
Bewerbung war sehr kurzfristig möglich und das Sekretariat ist sehr nett.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6