Famulatur Rheumatologie in Kreiskliniken Altötting-Burghausen (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Kreiskliniken Altötting-Burghausen
Stadt
Burghausen
Station(en)
MVZ
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famulatur in der Rheumatologie in Burghausen bei Prof. Feuchtenberger war die Beste von allen meinen Famulaturen!!

Zunächst, weil sich Prof. Feuchtenberger zu Beginn der Famulatur für Jeden Zeit nimmt, und auch gefragt wird, was man sich von der Famulatur erhofft/erwartet/wünscht aber die Famulanten auch individuell in die gewünschte Richtung zu fördern und es gibt sehr viele Möglichkeiten auch abseits der ambulanten Rheumatologie ein wenig hinein zu schnuppern. So habe ich beispielsweise nach 2 Wochen komplett in der Rheumatologie auch Mittwochs und Freitags Prof. Kraus aus der Gastroenterologie begleiten dürfen, und dort auch wieder neue Eindrücke zu sammeln (Prof. Kraus ist wirklich super lieb und nett und dort kann man wirklich sehr gut CED, Virushepatitiden und natürlich Gastro- und Koloskopien anschauen und Behandlungskonzepte erlernen).
Ebenso konnte ich insgesamt 3 Tage in der Notaufnahme (und z.T auch mit auf die Intensivstation) verbringen und dort auch wieder neue Erfahrungen sammeln.

Aber natürlich ist auch die Rheumatologie selbst in verschiedenen Facetten zu erleben. Man kann sowohl die Ärzte begleiten und dann an Patienten die körperliche Untersuchung und Sonographie üben, aber auch die MFA´s begleiten und dann Blut abnehmen, sowie bestimmte Messungen und Anamnese lernen. Frühs kann man an der Frühbesprechung teilnehmen und so die Patienten im KH und deren Krankheitsbilder bzw. Verlauf wiederholen. Außerdem wird Di und Do die stationären Patienten visitiert und damit auch eine Schnittstelle zu der Inneren Medizin geschaffen. Ansonsten darf man nach der Sprechstunde auf Nachfrage auch immer an sich selbst sonographieren und die Ärzte dort leihen einem auch immer gutes Material zum lernen und üben.
4 Wochen in der Rheumatologie festigen einen wirklich sehr was die Basics (typ. Anamnese-körperliche Untersuchung- Sonographie und Blutwerte) vor allem der RA angeht, aber man sieht auch sehr viel seltenere Krankheitsbilder aus dem Kollagenosen und Vasculitiden Bereich.
Als einzigen Anstoß den ich Prof. Feuchtenberger bereits mitgeteilt habe ist das Nachbesprechen von Patientenbefunden, was ich persönlich noch gerne mehr gehabt hätte, weil man so natürlich direkt das Ergebnis auf die Patienten übertragen kann, die man gesehen hat, aber wie gesagt es wird ja immer versucht auf die individuellen Wünsche einzugehen.

Insgesamt waren wirklich alle Pfleger*innen, Ärzt*innen und das gesamte Personal wirklich sehr nett und hilfsbereit (sie haben sich sehr gefreut, dass man da war und lernen wollte und haben dementsprechend auch gerne gezeigt und erklärt) und es herrschte eine super Stimmung (weil dort gut im Team gearbeitet wird) in der man sich als Famulant einfach nur wohl fühlt !! Ich kann mich nur bei allen bedanken, weil ich wahnsinnig viel gelernt habe, und jederzeit wieder eine dort machen würde, weil man sich sehr auf die Sachen konzentrieren kann, die einem selbst wirklich Spaß machen und in denen man für sich selbst ein Defizit sieht.

Die Arbeitszeiten waren super, dadurch dass es eine ambulante Praxis im MVZ Verbund ist, d.h. MO,DI und Do geht die Sprechstunde bis (ich glaube) 3 und man ist spätestens um 4 Uhr fertig und an den anderen Tagen vor allem Freitag sehr viel früher. Deshalb kann man an den Wochenenden super Burghausen mit Umgebung und die angrenzenden großen Städte wie München, Passau Salzburg erkunden (Auto bietet sich an, weil die Zugverbindung nicht ganz ideal ist)., Zimmer und Essen ist gestellt und ich konnte mich wirklich nicht beschweren, weil es immer sehr viel Auswahl gab, nur die Abendbrozeiten waren etwas früh, aber das war auch okey weil man sich es ja auch mit heim nehmen konnte. Das Zimmer war auch wirklich in Ordnung mit eigenem kleinen Bad (inklusive Dusche) und im Zimmer gab es sogar einen Fernseher und einen Mini-Kühlschrank.
Bewerbung
Ca. ein halbes -ganzes Jahr, obwohl natürlich immer versucht wird die Bewerber unterzubringen.
Außerdem wird alles im Vorhinein ordentlich organisiert und angemeldet, sodass immer jemand Bescheid weis, dass man da ist und auch mit der Schlüsselübergabe etc. alles rechtzeitig passt und übergeben wird.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1