Famulatur Pädiatrie in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Neustadt am Ruebenberge
Stadt
Neustadt am Ruebenberge
Station(en)
Station/Notaufnahme/Neo-Intensiv
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich fand die Famulatur sehr gelungen, insbesondere zum Einstieg in die Pädiatrie.
Die Kinder waren nicht extrem krank (keine Onkologie und keine Intensivstation), sodass man als Famulant viel mit und an den kleinen Patienten arbeiten durfte. Die eine oder andere Rarität an Krankheitsbildern war aber doch dabei, sodass es nie langweilig wurde.

Die Betreuung war während meiner Famulatur wirklich toll. Man läuft von der morgendlichen Frühbesprechung bis zur Übergabe am Nachmittag mit dem Stationsarzt mit. Dabei macht man alles mit, was eben anfällt, von der Visite bis zur Notaufnahme, stellt eigene Patienten vor und bespricht sie, schreibt Arztbriefe, geht mit zu Untersuchungen. Auch die Oberärzte sind immer ansprechbar und erklären gerne viel.
Die Kolleg_innen von der Pflege waren sehr nett und auch immer ansprechbar.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53