Famulatur Nephrologie in Markus-Krankenhaus Frankfurt (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Markus-Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Med. Klinik II
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die Famulatur auf der Nephrologie gemacht, weil ich Stationserfahrung auf einer internistischen Station sammeln wollte. Die Famu war wirklich sehr gut. Ab dem ersten Tag haben die super netten Assistenzärztinnen einem alles erklärt und einen Untersuchungen, BGAs, Aufnahmen und auch Sonographieren mit mobilen Hand-Sonogeräten selbstständig machen lassen. Wenn man mehr machen wollte, bestand immer die Möglichkeit. Der Chef war sehr studentenorientiert, hat immer viel erklärt und (nett) gefragt und hat einen auch „eigene“ Patienten zugeteilt, mit denen man dann z.B. selbstständig Termine zur Wiedervorstellung u.ä. vereinbaren sollte und sich dann auch selbst Gedanken machen sollte, was man da überhaupt untersuchen will. Bei der Visite hat er uns Studenten immer Sonographieren lassen und das bei Bedarf auch sehr ausführlich erklärt. Es war immer ohne Probleme möglich mal in die verschiedene Bereiche reinzuschnuppern, so dass ich mal einen Tag im Sono war, zwei Tage in der großen interdisziplinären NFA und einen Tag in der Dialyse und bei Biopsie-Entnahmen.
Erwähnenswert ist natürlich auch, dass ich großes Glück mit einem super netten PJler*innen-Team hatte.
Ich kann diese Famu voll und ganz empfehlen!
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Email an das Chefarzt-Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1