Famulatur Infektiologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
16 J
Fachrichtung
Infektiologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Leider konnte ich die Infektiologie am AKH nur während der Covid Zeit erleben, aber es lohnt sich auf jedenfall! Der Tag beginnt gegen 8 Uhr mit einer kleinen, gemütlichen Morgenbesprechung und anschließender Visite. Bei den Blutabnahmen kann man der Pflege helfen, muss aber nicht. Es gibt auf der Station nicht viel zu tun, man kann jedoch Patientenbriefe schreiben (Cave: Covid Station!! im Normalbetrieb kann das anders sein). In der Ambulanz sieht man interessante Fälle! Die Oberärzte und Assistenzärzte sind sehr bemüht und erklären einem viel wenn man Interesse zeigt. Grundsätzlich ist die Stimmung im Vergleich zu vielen anderen Stationen gut. Man ist zeitlich ziemlich flexibel und kann früher gehen oder später kommen. Ich denke, dass die Famulatur im "Normalbetrieb" deutlich besser wär, jedoch war ich zufrieden.
Bewerbung
ein paar Monate vorher per Mail über das Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13