Famulatur Pädiatrie in Evangelisches Krankenhaus Oberhausen (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Oberhausen
Stadt
Oberhausen
Station(en)
allg. Pädiatrie, Kinderintensiv/Neo, Notaufnahme/-praxis, Neugeborene
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Es handelt sich um eine zweiwöchige Famulatur im "Pädiatriehaus" mit Kinderintensiv/Neonatologie, Notaufnahme, Notfallpraxis und einer allg. pädiatrischen Station. Es gibt auch eine Kinderchirurgie, diese war allerdings nicht Teil der Famu.
Die Ärzteschaft ist zu dem Zeitpunkt allgemein schon unterbelegt, dazu kommen noch Corona-, sowie Mutterschutz bedingte Ausfälle.
PJ'ler gab es keine.

Der Chefarzt begrüßt einen am ersten Tag sehr freundlich und man wird an einen der Oberärzte übergeben. Dieser stellt einen dann in den Assiraum, sagt das ist der neue Famulus und ab dem Zeitpunkt ist man 100% auf sich allein gestellt. Keiner der Assis fühlt sich für einen zuständig, ich musste mich wirklich aufzwängen, um überhaupt mit ins Patientenzimmer mitgenommen zu werden. Irgendwann hing ich mich an die Honorarärztin, die selbst unfassbar genervt war von dem Haus und vor allem der Pflege, die GEGEN die Ärzte arbeitet. Mir ist bewusst, dass Eigeninitiative gezeigt werden sollte, aber, dass einige Ärzte durch mich hindurchstarrten und kein Wort mit mir wechselten vernahm ich als ein wenig zu harsch.

Nach drei Monaten Pflegepraktikum auf pädiatrischen Stationen, sowie einer ausgezeichneten Kinderarztfamulatur bei einer ehemaligen Charité Ärztin dachte ich, ich würde mich in der Pädiatrie wohlfühlen, doch leider bekommt man konstant das Gefühl der Dummkopf Famulant zu sein.
Durch den Personalmangel, kann man sehr sehr wenig selbst machen. Blutentnahmen und alle weiteren "invasiven" Maßnahmen fallen verständlicherweise auch weg, aber leider war auch kaum Zeit für mich körperliche Untersuchungen, U2's oder Sonos durchzuführen, auch wenn einige engagierte Assis, einem das gerne ermöglicht hätten.

Die Ärztin, die ich euch am meisten ausfragen, erzählen und zeigen wird, ist gleichzeitig auch die, die euch das Gefühl geben wird, ihr solltet eure gesamte Existenz bereuen. Immerhin durfte ich selbstständig einige U1 durchführen und habe durch die Ärztin tatsächlich einen deutlichen Wissenszuwachs erhalten.

Die Kinderintensiv besteht vor allem aus der Neo, was sehr eindrucksvoll ist und, wenn ihr nett seid, dürft ihr der Pflege bei der Versorgung zuschauen oder bei einer ZVK-Anlage. Die allg. pädiatrische Station hat die gängigsten päd. Erkrankungen à la Bronchitis, Anfälle, Pneumonie, Diabetes i.d.R. aber keine Exoten.
Die Notaufnahme war zu dem Zeitpunkt recht unspektakulär, es kamen vor allem Kinder mit den o.g. Krankheitsbildern.

Bewerbung
einfache Bewerbung mit Physikumszeugnis per Email an Chefarztsekretärin einige Wochen vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.93