Famulatur Innere in Landesklinikum Klosterneuburg (4/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Landesklinikum Klosterneuburg
Stadt
Klosterneuburg
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
4/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Innere Station des Landesklinikum Klosterneuburg ist meiner Meinung nach sehr gut als erste Famulatur geeignet. Man wird sehr freundlich empfangen und vor allem von den Turnusärzten anfangs sehr an die Hand genommen bis man sich ein bisschen besser auskennt.
Der Tag beginnt mit einer Morgenbesprechung, dann folgt die Visite und anschließend kann man sich aussuchen ob man auf der Station bleiben möchte oder in die Ambulanz gehen will, meistens kommt es drauf an wo mehr los ist.
In der Früh kann man manchmal statt der Morgenbesprechung auch gleich zur Station gehen und der Pflege bei den morgendlichen Blutabnahmen helfen.
Im Allgemeinen sind alle auf der Station sehr nett und man wird wirklich freundlich aufgenommen. Das Einzige was ich schade fand ist, dass es oft nicht wirklich etwas zu tun gab und man dann eigentlich nur im Weg gestanden ist oder sich irgendwo hingesetzt hat. Wenn man viel machen möchte muss man sich meistens selber darum kümmern, was für schüchterne Leute vielleicht etwas schwieriger ist.
Allerdings ist es wirklich gut zum Grundlagen üben (Blut abnehmen, Patienten aufnehmen, etc.), da nicht automatisch erwartet wird, dass man alles bereits kann.
Alles in allem war es eine sehr gute Famulatur und ich würde es definitiv weiterempfehlen.
Bewerbung
ein paar Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27