Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Neubrandenburg
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Meine Zeit in Neubrandenburg war wunderbar, sehr lehrreich und äußerst interessant.


Ich hatte das Glück von einem empathischen, kompetenten und toleranten Arzt lernen zu dürfen, was Medizin auch sein kann. Es war nicht hektisch. Die Stimmung war gut. Es wurde sehr viel (unaufgefordert) erklärt. Ich konnte immer Fragen stellen. Es gab Kaffee. Als Patient würde ich mich hier aufgehoben, verstanden und gut versorgt fühlen. Auch die Patienten waren für meine Erfahrungen nett, geduldig und auch sehr freundlich. Ich habe mich als Teil des Teams gefühlt. Die Ärzte wirken im Vergleich zu denen an der Uniklinik menschlich, freundlich, gelöst und nicht unter Druck.

Ebenfalls sehr spannend fand ich die Möglichkeit mit zu Hausbesuchen zu gehen, die ich vorher nicht kannte.
Mittwoch- und Freitagnachmittag waren dafür vorgesehen und manchmal standen keine Hausbesuche an. Das fand ich fast schade, weil ich die Arbeit sehr spannend fand und dabei so viel gelernt habe.

In den Mittagspausen (täglich 2-2,5 Stunden) geht das ärztliche Personal zum Essen nach Hause. Ich habe das zum Teil ebenfalls gemacht, oder habe einen Spaziergang um die Stadtmauer gemacht (sehr zu empfehlen) oder bin durch die Stadt geschlendert.

In der Praxis werden türkisene Oberteile getragen. Ich habe mir 2 Polos in dieser Farbe per Vinted für unter 5 € das Stück bestellt. Ohne wäre es aber auch gegangen.

Aufgrund der doch eher ländlichen Strukturen und des Versorgungs- und Ärztemangels in der Region habe ich eine große Menge spannender Krankheitsbilder sehen dürfen. Bevor zum Facharzt überwiesen wird, wird zweimal überlegt, weil die Fachärzte natürlich wenig Termine haben. Entsprechend funktioniert Allgemeinmedizin hier so, wie sie gedacht ist und nicht als bloße Überweisungsmaschine.

Ebenfalls ist die Praxis ein MVZ und ich habe die Möglichkeit bekommen einige Stunden mit den anderen Ärzten mitzugehen.



(MVZ Neubrandenburg Mitte)

Als Unterkunft habe ich mir verhältnismäßig unkompliziert ein Zimmer zur Zwischenmiete per WG-gesucht organisiert.
Meine Mitbewohnerinnen waren sehr nett und studierten an der Hochschule Neubrandenburg Naturschutz. Wir haben viel gemeinsam unternommen. Die Region hat einen großartigen Freizeitwert. Ich empfehle ein Rad mitzunehmen. Ich bin einige Male um den Tollensesee geradelt und das hat viel Spaß gemacht.
Bewerbung
Ca. 6 Monate vorher (?) direkt per Mail, ich habe binnen einer Stunde Rückmeldung erhalten
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400 € (von der KV)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1