Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus Waldfriede (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Waldfriede
Stadt
Berlin
Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr lehrreiche Famulatur, fast jeder ist bemüht einen wirklich mit einzubeziehen, sowohl Assistenz- als auch Oberärzte. Man beginnt morgens mit einer Besprechung und kann sich dann aussuchen ob man auf Station, in die Ambulanz, in den Kreissaal oder in den OP gehen möchte. Wir waren mehrere Famulanten und es war eigentlich nur wichtig, dass immer jemand mit in den OP ging. Dort war ich auch die meiste Zeit, wenn man ein bisschen Interesse hat wird einem dort viel erklärt.
Die Assistenzärzte sind super engagiert und waren alle bemüht einem viel zu erklären und machen zu lassen!
Im Kreissaal sind vor allem die Hebammen Ansprechpartner, man bleibt dann idR. den gesamten Tag bei einer Hebamme. Auch hier sollte man aktiv fragen und sich einbringen, sonst weiß dort niemand was mit einem anzufangen.
Auf Station war es meistens nicht soo spannend, da dort vor allem Wöchnerinnen liegen, aber da es so viele Bereiche gibt, ist man dort auch nicht so oft.
Sehr empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
9 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Poliklinik
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13