Famulatur Orthopädie in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Homburg
Station(en)
-
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Meine Famulatur in der Orthopädischen Parxis Dr.Feld/Dr. Kuhlmann hat mir sehr gut gefallen. Ich war für meine ambulante Famulatur dort und habe extrem viel mitnehmen können.

Ich war die Hälfte der Famulatur bei Dr. Kuhlmann und die andere Hälfte bei Dr. Feld mit im Sprechzimmer. Dadurch konnte ich mir einen sehr guten Eindruck von den unterschiedlichen Arbeitsweisen machen.
Da in der Praxis immer viel los war, konnte ich mir schnell ein Bild von den gängigsten orthopädischen Krankheitsbildern machen und gleichzeitig sowohl Untersuchungen, als auch Sonografieren üben.
Die Praxis bietet u.a. auch Stoßwellentherapie und Hyluronspritzen-Therapie an, welche ich dann auch unter Aufsicht durchführen durfte.

Eine der besonderen Dinge der Praxis, ist, dass sie auch ein Trainingszentrum mit angestellten Sportwissenschaftlern direkt nebenan haben, in dem u.a. die Patienten die Möglichkeit haben, eine Bewegungs- und Kraftanalyse durchführen zu lassen und dann eine persönliche Trainings-Therapie zu starten. Da es sich dort um ein Rückenzentrum handelt, wird auch ein spezielles Rückentraining angeboten, dass sogar (teilweise) von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wird.

Am Mittwoch ist außerdem OP-Tag, wo man sich entscheiden kann, ob man mit Dr. Kuhlmann mit in den OP geht (OP-Zentrum Neu Isenburg) oder bei Dr. Feld in der Praxis bleibt. Das Team im OP-Zentrum (von OTAs bis zu Ärzten) ist sehr nett und hilfbereit und ich durfte auch sehr viel bei den OPs mithelfen und am Ende meistens zunähen :D

Ich kann eine Famulatur in dieser Praxis nur wärmstens empfehlen. Man kann wirklich viel lernen und auch immer alle Fragen stellen, die einem in den Sinn kommen. Das Team aus Arzthelferinnen ist ebenfalls sehr freundlich und hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, willkommen zu sein :)

Von der Freizeit her ist man Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00-16:30/17 Uhr (mit Mittagspause von meistens 12:30-14 Uhr) in der Praxis. Am Mittwoch hat man nach dem Ende des OP-Tags (meistens gegen 13 Uhr) und am Freitag um ca. 12:30 (nach Ende der Sprechstunde) aus.
Da ich immer von Frankfurt anreisen musste, hatte ich nicht soo viel Freizeit, aber die Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt und man hat immer genug Pause (mit genügend Kaffee-Versorgung vor Ort) gehabt.
Bewerbung
6 Monate davor, geht aber sicher auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13