Famulatur Gynäkologie in Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift
Stadt
Reinbek
Station(en)
8 a+b
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe mich auf der Gynäkologie und Geburtshilfe sehr wohl gefühlt. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten Nieren-Sonos, Braunülen legen/Blut abnehmen, Patient*innen aufnehmen (vor allem Transsexuelle), Schriftführung bei den Visiten. Ich habe die Chance bekommen insgesamt 3 Geburten zu sehen, davon eine Spontangeburt. Ich finde es toll, dass es so ein kleines Haus ist, dass man jeden Tag wo anders mitläuft und das Team klein ist. Trotzdem hat man seine kleinen "Aufgaben". Die Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen waren super nett und haben mich angerufen, wenn es irgendwo etwas spannendes gab. Auch die Hebammen waren sehr lieb und haben mir viel erklären können. Einen Tag stand ich auch im OP am Tisch. Ich denke wenn ich mich dazu mehr bemüht hätte, dann hätte es auch häufiger klappen können.

Nicht ganz so leicht war es, bei einem geplanten Kaiserschnitt dabei zu sein, da der Raum sehr klein ist und natürlich das halbe Krankenhaus so etwas mal sehen möchte...

Insgesamt kann ich die Famulatur dort wärmstens weiter empfehlen. Es hat mir bei der Festigung meines Berufswunsches geholfen.
Bewerbung
6 Monate, ich denke es klappt aber auch spontaner.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07