Famulatur Chirurgie in Kreiskrankenhaus Waldbroel (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Waldbroel
Stadt
Waldbroel
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Bei einer zweiwöchigen Famulatur konnte ich hier viel im OP der GC assistieren und in einigen OPs auch die erste Assistenz übernehmen. Die Ärzte im OP waren geduldig und haben viek erklärt und geholfen. Auf der Station gab es immer Botengänge zu übernehmen und Blut abzunehmen, in der Notaufnahme konnte man überall mit reinschnuppern und sich bei Interesse auch OPs der anderen chirurgischen Disziplinen ansehen. Die Assistenz in der Ambulanz war immer möglich, hier wurde man auch in die Gefäß-Sono eingeführt. Der Chefarzt Dr. Lorenz sorgte für eine herausragende Atmosphäre im Team gesorgt und in der Ambulanz immer wieder eine beeindruckende Menschenkenntnis gezeigt. Hier konnte ich auch viel für den Umgang mit schwierigen Patienten mitnehmen. Menschlich und chirurgisch fürs Lernen von praktischen Fähigkeiten absolut zu empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2