Famulatur Notfallmedizin in St. Clemens-Hospital Oberhausen (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Clemens-Hospital Oberhausen
Stadt
Oberhausen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Die Klinik für Akut- und Notfallmedizin ist eine selbstständige, interdisziplinäre Klinik mit Oberärzten und Chefarzt. Das Clemenshospital gehörte früher zu den Katholischen Kliniken Oberhausen, daher sind ältere Einträge unter Katholische Kliniken Oberhausen zu finden.
In meinem Aufenthalt hatte ich immer einen festen Ansprechpartner und konnte in den Fachrichtungen nach meinem Interesse frei wählen, so bin ich wochenweisen eher für die internistischen oder eher für die chirurgischen Patienten da gewesen. Hier habe ich immer einen Assistenzarzt oder Oberarzt begleitet. Selbstverständlich könnte ich aber auch jederzeit bei anderen interessanten Fällen zuschauen.
In der Notaufnahme werden die Patienten primär Versorgt und stabilisiert, d.h. wenn nötig werden auch invasiven Zugängen wie ZVK, Shaldon oder Arterien gelegt. Unter Oberärztlicher Anleitung konnte ich hier auch mitwirken. Braunülen und Blutabnehmen durfte ich selbstständig machen.
Die Klinik für Akut und Notfallmedizin wird derzeit um eine Kindernotaufnahme erweitert, sodass hier auch bald Pädiatrische Notfälle behandelt werden. Aber auch jetzt schon ist das interdisziplinäre Setting sehr interessant.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett, beantworten gerne Fragen, erklären viel und es besteht jederzeit die Möglichkeit in Tätigkeiten angeleitet zu werden.
Ich hatte auch die Möglichkeit, die chirurgische Wundversorgung inklusive Nähen beigebracht zu bekommen, was für mich was ganz besonderes war.
Auch weitergehende Diagnostik kann nach Rücksprache begleitet werden, so konnte ich eine Herzkatheteruntersuchung begleiten, bei einem Patienten, den ich zuvor in der Notaufnahme gesehen hatte.
Einmal in der Woche findet ein Studentenunterricht durch den Chefarzt statt, indem individuell Fälle besprochen werden können und Fragen gestellt werden können.
Kleidung wird gestellt. Mittagessen ist möglich, für Famulanten kostenlos und schmeckt auch ganz gut.
Das Krankenhaus ist mit dem OPNV gut erreichbar, es gibt auch etwa 5 Minuten fußläufig einen kostenlosen Parkplatz.
Früher war es wohl auch möglich mit dem NEF zu fahren, aktuell wegen Corona glaube ich nicht, aber bei Interesse vielleicht einfach vorab anfragen.
Bewerbung
3-6 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27