Famulatur Gynäkologie in Stadtklinik Frankenthal (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Stadtklinik Frankenthal
Stadt
Frankenthal
Station(en)
4B
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Famulatur hier ist wirklich Top.
Alle Ärzte, vom Assistenzarzt bis hin zum Chefarzt, erklären sehr viel und gerne und lassen einen auch wo immer möglich mitmachen. Da dies hier meine erste Famulatur war, hatte ich noch nicht viel Erfahrung, wurde aber immer bei meinem Wissenstand abgeholt und konnte so im Laufe der 4 Wochen viel dazu lernen. Selbst wenn der Tag sehr stressig war, was eher selten vorkam, wurde ich nicht als Hilfskraft oder Laufbursche "missbraucht" sondern durfte trotzdem mitmachen und bekam alles erklärt.

Da ich die einzige Famulantin auf Station war (der PJler war krankheitsbedingt länger ausgefallen) durfte ich die Famulatur nach meinen Wünschen gestalten. So konnte ich jederzeit sowohl auf Station bleiben, als auch mit in den OP, Kreißsaal oder die Ambulanz. Wenn es irgendwo etwas spannendes zu sehen gab wurde mir sogar Bescheid gegeben, sodass ich dazu kommen konnte.

Der Umgang zwischen Patienten, Pflege und Ärzten ist hier sehr freundlich und würdevoll, was sich auch in der Zufriedenheit der Patienten widerspiegelt. Mann kann hier sehr viel über Gesprächsführung gerade auch mit Tumorpatienten lernen. Geburten gibt es allerdings eher wenige. Ich konnte in den 4 Wochen bei 3 Spontangeburten und einem Kaiserschnitt dabei sein.

Letztendlich ist die Station klein aber fein. Wer auf eine gute Betreuung und viel Erklärung Wert legt ist hier definitiv richtig. Mann wird hier aber sicher nur einen kleinen Teil der gynäkologischen Krankheitsbilder sehen (beispielsweise gar keine Risikogeburten), diese dafür aber umso genauer. Als Einstieg, gerade wenn man das Fach noch nicht in der Uni hatte meiner Meinung nach ideal.
Bewerbung
2 Monate im Voraus
Man bekommt von der Klinik nicht automatisch viele Informationen, die Sekretärinnen sind aber super lieb, man kann bei Fragen also einfach anrufen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1