Famulatur Notfallmedizin in St. Vinzenz-Hospital (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
St. Vinzenz-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich hab meine Famulatur in der zentralen Notaufnahme des St. Vinzenz als letzte ambulante Famulatur abgeleistet und mich pudelwohl gefühlt! Die Atmosphäre zwischen Ärzten und Pflege/Rettungssanitätern war wirklich herausragend gut. Alle waren sehr sympathisch und bemüht mir etwas beizubringen, die Hierarchien waren flach und die Stimmung super, auch mit den allermeisten Oberärzten wurde sich gedutzt. In der Notaufnahme wird es auch mal sehr stressig, klar: aber die Atmosphäre im Team hat darunter seltenst gelitten!
Man kann hier wirklich sehr viel sehen bzw. machen, ich fand es war in meiner Zeit dort eine perfekte Kombination: von "kleineren" Notfällen, die man tatsächlich relativ selbstständig betreut hat (alleine Anamnese, Untersuchung, Dokumentation am PC - danach Arzt/Ärztin zum Drübergucken/Mitbeurteilen geholt) bis zu kritischen Patienten mit Kreislaufversagen, Maximaltherapie und anschließender Verlegung auf Intensiv (hier natürlich eine deutlich passivere Rolle - aber es war teils sehr spannend) war alles dabei!

Köln als Stadt hat viel zu bieten und die Rheinländer sind ein sehr offenes und extrovertiertes Völkchen, ich habe die Zeit im Vinzenz wirklich sehr genossen! Und Nippes als Viertel wo das Krankenhaus liegt ist übrigens sehr angenehm, das hippe Veedel Kölns^^

Fürs Mittagessen kann man sich als Famulant kostenlose Essensmarken holen, die Kantine ist ziemlich gut. Ein Zimmer im Personalwohnheim gegenüber dem Klinikum kann man für 8€ die Nacht buchen.
Bewerbung
Mail ans Chefarztsekretariat der Kardiologie, diese haben mich an die zuständige Person in der ZNA weitergeleitet (Zuständige Oberärzte haben gerade gewechselt, deswegen herrschte hier inizial etwas Verwirrung an wen ich mich wenden muss). Ca. 4 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
Es kann ein modernes kleines Zimmer im Personalwohnheim neben dem Klinikum für 8€ die Nacht gebucht werden. Gemeinschaftsküche und -duschen, eigenes Waschbecken im Zimmer.

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07