Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum rechts der Isar (4/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
4/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Siaaasss
Ich war 2 Wochen an der Notaufnahme an Rechts der Isar, und als Kurzfassung muss ich sagen es war meine letzte und beste Famulatur die ich gemacht habe.

Station: Die Station ist aufgesplittert zwischen innere und chirurgische Abteilungen, die basically nebeneinander sind. Man kann eigl. relativ gut switchen falls man ein bisschen von beiden Seiten sehen möchte, ich war aber selber hauptsächlich bei der Inneren dabei.

Tagesablauf: Dienste sind offiziell von 745 bis 1645, aber daran hält sich niemand (ich persönlich war im Schnitt immer 830 bis 1600 dort). Es ist die Notaufnahme, mach so viel oder wenig, wie du willst. Zwischen 8-1030 sind wenig Patienten da, also sind manche Famulaten später gekommen und länger (oder auch nicht länger geblieben, weil niemand auf die Zeit schaut). Man kann sich für die Dienste so einteilen wie man möchte, willst du ein Nachtdienst am Freitag machen, Top! Willst du nur früh dienst machen, sodass du auch was von München hast, Easy!

Aufgaben auf Station:
Du bist jetzt basically Arzt. Du hast deine eigene Patientin, du nimmst die auf (normalerweise die gelb oder höher getriaged sind, blau und grün machen die Oberärzte), machst die Anamnese, Untersuchung(en), Übergabe und schreibst alles auf in ERpath (die Software auf Station). Dazu wird’s du zum Zugang legen Gott. Jeden Tag, jede Stunde, gibt es Zugänge zu legen. Schnapp dir eine SONO und stich so, wenn die Venen schlecht sind. ABGAs gibts auch genug. Die Arzt:innen und Pflege sind wirklich gut integriert und lieb. Ärzte wechseln zwar öfters, aber man sieht schon immer bekannte Gesichter. Allgemein, die meisten sind wirklich jung und voll motiviert. Auf der inneren gibts auch immer ein Neurologe, mit dem man auch mitarbeiten kann, als man bekommt auch viele Neuro Fälle zusehen. Die Ärzte fragen dich auch nach DEINER Meinung (keine Angst, wenn du nichts weißt, die machen dich null dafür fertig) und das finde ich super wichtig und lern reich weil man einfach eingeschlossen ist in der Medizin.

Ist die Notaufnahme wie in greys anatomy oder ER?
Kein plan habs nicht geschaut, aber allgemein merkt man relativ schnell wie entspannt die Station ist, es piepen viele gerate aber es ist selten sehr laut.

Special Sachen die man auf dem Notfall sehen kann:
Schockraume (kann man zwar nicht viel machen, aber man sieht die Spitze von der akuten Medizin, ich habe zum Beispiel meinen ersten Patienten beim Sterben zugeschaut nach 1 Stunde REA mit LUCAS)
Akut Problem solving, (übersetzen, Schnell Akten von anderen KH bekommen, expectation management, Konflikt deescalation)
Free lunch (bekommen glaube ich alle Famulanten an MRI aber naja)
Münchener student;Innen die mit Rolex auf Station rumlaufen.

München:
Also ich studiere in Berlin, daher ist es mega nice, dass man überall in weniger als einer halben Stunde ist. In der Hinsicht hat München einfach ein sehr nices Dorfleben. Kauf dir Fahrkarten über die MVG app, 60 euro im Monat glaub ich. Gönn dir ein Maß im Englischen Garten, geh bei der Uni (Ü Bahn Station Universität) in die Bars. München ist teuer aber naja.

Schnapp dir deine ausgeliehene Lederhose/Dirndl und schnapp dir ein Bier – so lebts sich hier.

Achtung München hat eigl. keine spätis :(

Bewerbung
Bewerbung:

Notfall ist überall beleibt, wenn man zwei machen macht, wie ich kann man sich schon 2–3 Monate ggf. im Voraus anmelden und ein Platz bekommen. Für einen Monat bitte etwas früher anmelden.

Kittel bekommt man in der Wäscherei für 15 Euro Pfand.

Wichtige Kontakte für die Bewerbung

https://www.mri.tum.de/notaufnahme
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Nix
Gebühren in EUR
auch nix

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1