Famulatur Gynäkologie in Klinikum Heidenheim (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Heidenheim
Stadt
Heidenheim
Station(en)
2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war von Ende Februar bis Ende März 4 Wochen in Heidenheim in der Gynäkologie tätig.
Die Planung davor war total entspannt - ein Anruf im Sekretariat hat ausgereicht.
Am ersten Tag wurde ich total freundlich empfangen und auch während der gesamten Zeit waren ALLE immer total nett und bemüht einem etwas beizubringen. Vor allem der Chefärztin liegt die Lehre sehr am Herzen. Wann immer es geht versucht sie einem unter dem Motto „hands on“ etwa beizubringen. Dh ich durfte sehr viel machen: körperliche Untersuchung, Sono, Anamnesegespräche, etc. Außerdem war ich natürlich bei Geburten (auch Sectio) dabei und auch die Hebammen waren immer bereit einem Fragen zu beantworten.
Leider herrschte etwas Assistenzarztmangel, weshalb die übriggebliebenen Assistenzärztinnen öfter sehr viel zu tun und wenig Zeit um etwas zum erklären hatten. Das war auf der anderen Seite aber auch wieder gut, weil die Ärztinnen auf Station und im Kreißsaal beschäftigt waren und ich als 1. Assistenz in den OP konnte, wo ich auch sehr viel selbst machen durfte und es wurde viel erklärt. Dadurch hab ich auch viel gelernt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33