Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Tuebingen (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Anästhesie/Zentral OP/ IMC/ ICU
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe 4 Wochen Famulatur auf in der Anästhesiologie/ Intensivmedizin absolviert.
2 Wochen in der Anästhesie im Zentral-OP. Die erste Woche war etwas zäh, aber nachdem ich etwas routinierter war, lief es in der zweiten Wochen wesentlich besser. Ich durch Zugänge legen, Maskenbeatmung machen, bei der Narkoseein- und ausleitung assistieren. Die Ärzte waren freundlich und haben auch gerne erklärt und Fragen gestellt.

1 Woche IMC-Station. Hier habe ich jeden Morgen an der Visite teilgenommen, einmal am Tag alle Patienten einmal kurz durchgecheckt (Herz, Lunge, Abdomen abhören, Pulse tasten etc.) . Thoraxdrainagen unter Aufsicht ziehen und beim Legen von ZVK assistieren. Auch hier waren die Ärzte und die Pflege sehr freundlich, zugewandt. Ich fühlte mich von ärztlicher Seite auch gut betreut. Nach 12 Uhr wurde es insgesamt etwas ruhiger auf Station, so das ich auch mal früher gehen durfte.

1 Woche ICU-Station. Hier habe ich jeden Morgen an der Visite teilgenommen, einmal am Tag alle Patienten einmal kurz durchgecheckt, Blutkulturen abgenommen. Ansonsten habe ich nur viel zuschauen können und am Stützpunkt rumgesessen. Generell hatte ich nicht den Eindruck, dass ich von ärztlicher Seite gut betreut werde. Auf die erhobenen Befunde meiner täglichen Untersuchungen wurde wenig wert gelegt und Auffälligkeiten wurde nichts-sagend abgetan. Die Pflege ist sehr nett und entgegenkommend.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
5
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.53