Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
A220 (Gynäkologie), Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
PRO:

> Reibungslose Kontaktaufnahme, Bewerbung und schnelle Zusage

> Breites Spektrum an Leistungen, Sprechstunden (Endometriose, Urogynäkologie, Myome, Brustzentrum, Chemo-Ambulanz) und Krankheitsbildern (Sowohl Geburtshilfliche als auch gynäkologische Notfälle, komplexe Tumor-OPs, Da-Vinci-OP, rekonstruktive Mamma-Chirurgie)
Am besten bereitet man sich am Tag vorher mit dem OP-Plan auf den nächsten Tag vor (Die Assistenten freuen sich außerdem sehr, wenn jemand diesen Plan vorbereitet) und entscheidet sich für einen OP, Mittwochs laufen die Da-Vinci-OPs (lohnt sich), sonst gibt es das ambulante OP-Zentrum mit kleinere Eingriffen (Portim/explantation, kleinere Brust-OPs) und den Zentral-OP.
Abgesehen davon kann man im Kreißsaal spontane Geburten und Kaiserschnitte begleiten, in der Kreißsaalambulanz Patientinnen sehen oder in der Poliklinik die ambulanten Gyn-Fälle begleiten.

> Das Team ist größtenteils wirklich klasse. Empfehlung: OÄ Banys-Paluchowski ist sehr freundlich, erklärt viel und man kann viel assistieren. Ihr Fokus sind die Mamma-OPs, wer Rekonstruktionen spannend findet, ist bei ihr gut aufgehoben.

> kostenlose Teilnahme am Ostsee-Seminar in Warnemünde/Rostock (Keine Unterkunft/Übernahme der Fahrtkosten, aber der gesamte Kongress samt Verpflegung war kostenlos)


CONTRA:

> sehr unterbesetzt, sodass man häufiger nicht sein eigentliches Tagesprogramm angucken kann, sondern zum Hakenhalten o.Ä. abkommandiert wird. Kann sich, je nach Operateur:in allerdings lohnen (Mitoperieren, Nähen, Drainagen legen, interessante Eingriffe)

> Keine Verpflegung/Essensmarken, Bezahlung, Spind, Öffi-Ticket oder Unterkunft (Ich habe mir für die Zeit ein AirBNB gemietet und bin von dort mit dem Fahrrad gefahren. Geht in Lübeck sehr gut, weil es nicht so groß ist) für Famulant:innen

> kein gesonderter Unterricht/keine Seminare für Studierende, allerdings sieht man im Alltag sehr viel, wenn man sich interessiert und offen zeigt


FAZIT

Alles in allem eine abwechslungsreiche Famulatur, die sich für mich gelohnt hat. Man erhält einen Einblick in das wirklich breite Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe, kann einige praktische Fähigkeiten erproben und lernt viel, wenn man sich offen und interessiert zeigt. Wer allerdings keine Möglichkeiten hat, sich eine Unterkunft und Verpflegung in Lübeck zu finanzieren, sollte sich nach einer anderen Klinik umsehen, denn was die "Zusatzleistungen" angeht, gibt es am UKSH quasi keine Unterstützung.
Wer noch Fragen/Anmerkungen hat, kann sich gerne bei mir melden!
Bewerbung
Bewerbung im Oktober 2021, Ansprechpartnerin war Frau Jette Sievers. Die Bewerbung ging schnell und reibungslos, ich hatte nach einem Tag die Zusage. Eingereicht habe ich eine Immatrikulationsbescheinigung und einen Lebenslauf, die Mail war als kurzes Motivationsschreiben formuliert.
Am ersten Tag sollte ich mich vor dem Dienst (7:30) bei Fr. Sievers einfinden und habe dort Namensschild, Schlüsselkarte und einen Einteilungsplan für die nächsten 4 Wochen erhalten.
Da ich in Niedersachsen studiere, musste ich das entsprechende Anerkennungformular des hiesigen LPAs zur Unterschrift durch Prof. Rody einreichen, ansonsten bekommt man als Studierende aus Schleswig-Holstein wohl automatisch eine Bescheinigung der Klinik.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2