Famulatur Neurologie in SHG-Klinikum (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
SHG-Klinikum
Stadt
Merzig
Station(en)
Stroke Unit, Früh-Reha, Schmerzklinik
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Es war eine schöne und lehrreiche Famulatur in der Neurologie. Ich wurde einer Station zugeteilt und wurde direkt ins Team aufgenommen. Es gab einen strukturierten Tagesablauf mit Blutentnahmen, Frühbesprechung, Visite und Untersuchungen... Ich durfte die neurologisch klinische Untersuchung durchführen, Patienten aufnehmen, sie morgens in der Frühbesprechung vorstellen und ab und zu Entlassungsbriefe schreiben. Ansonsten durfte man bei vielen Untersuchungen oder interessanten Fällen dabei sein und Fragen stellen. Die Ärzte haben viel erklärt und gezeigt !
Ich hatte vor der Famulatur das Fach Neurologie noch nicht und kann sagen, dass ich mit viel Wissen und Interesse für das Fach an meinen Studienort zurückkehre.

Das Mittagessen in der Kantine war kostenlos und schmeckt gut ! Ein Parkticket wurde auch gestellt.
Bewerbung
Die Bewerbung schickt man direkt an das Sekretariat per Mail.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2