Famulatur Anästhesiologie in Asklepios Harzkliniken (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Asklepios Harzkliniken
Stadt
Goslar
Station(en)
Zentral-OP, HNO-OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr gute Famulatur!
Ich wurde jeden Morgen einem Oberarzt zugeteilt, mit dem ich in den OP gegangen bin. Sowohl die Ärzte als auch die Pflege waren sehr nett und haben viel erklärt. Bei nahezu allen Patienten durfte ich die Maskenbeatmung übernehmen und bei vielen davon unter Aufsicht intubieren. Während der OP habe ich teilweise das Protokoll geschrieben und sonst bei der OP zugeschaut. Man ist aber nicht an den einen OP/Arzt gebunden, sondern kann sich im ganzen OP frei bewegen und dort hingehen, wo es am interessantesten ist, oder einfach bei vielen Einleitungen mitmachen.
An einigen Tagen war ich mit dem Chef in der Orthopädie in Bad Harzburg. Dort durfte ich nahezu alles machen in der Einleitung. Einmal durfte ich mit dem Chef zusammen eine Femoralisblockade durchführen.
Bei allen anderen Maßnahmen wie ZVK, Spinalanästhesie, Nervenblockaden usw. konnte ich jederzeit zugucken.
Jeden Mittag konnte ich umsonst essen und hatte auch genug Zeit dazu. Ein Unterkunft wäre gestellt worden.
Bewerbung
3 Monate vorher im Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27