Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Freising (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Freising
Stadt
Freising
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Pro:
Seit Januar 2022 ist die Notaufnahme unter neuer chefärztlicher Führung und wird zentral organisiert. Dem Chefarzt liegt sehr viel daran, dass auf seiner Station alle zusammenarbeiten, sowohl Chirurgie mit Innere als auch Ärzte mit der Pflege.
Er und der Oberarzt haben sich viel Mühe gegeben die Assistenten (und alle die es interessiert hat) im Sonographieren anzuleiten und ein neues Gerät wurde auch angeschafft, wodurch ich nach 1 Monat relativ selbstständig das Notfall-Schema im Sonographieren durchführen konnte.
Es steht einem frei mal bei den Chirurgen oder in der Inneren reinzuschauen, und v.a. in der Inneren hat man mir recht früh eigene Patienten überlassen, die ich dann im Anschluss besprochen habe mit den Assistenten.
In den OP durfte ich auch ab und zu zum Haken halten oder wenn mich der Verlauf eines Patienten sehr interessiert hat und ich die OP miterleben wollte.
Die Stimmung auf Station ist eher familiär und sowohl Ärzte als auch Pflege sind fast immer bereit einen mitzunehmen und etwas zu zeigen, sei es EKGs durchführen/befunden, Pleurapunktion, ZVKs legen, Wunden nähen/versorgen etc. Dadurch dass es kein so großes Krankenhaus ist und nicht so von Studenten überrannt ist, ist man oft allein als Praktikant/Famulant, was ich als sehr angenehm empfand. Die Stimmung war jedenfalls im Vergleich zu meinen vergangenen Erfahrungen ausgesprochen gut und ich hatte sehr viel Spaß bei der Arbeit. Ich durfte auch mal einen Tag zuhause bleiben und mir Bücher von Station mitnehmen wenn ich wollte. Dienstplan gab es keinen, ich durfte praktisch kommen und gehen wann ich wollte, auch Nachtdienste waren möglich.
Essen kann man sich ebenfalls gratis holen.

Kontra:
Es gab keinen expliziten Unterricht und die Organisation war etwas wirr. Auch zu Abschluss gab es keine Nachbesprechung oder Feedback. Man ist also ziemlich selbst verantwortlich dafür wie viel man lernt und eigenständig macht (wobei das ja relativ üblich ist so).
Bewerbung
Ich habe mich sehr knapp beworben, also ca. 1 Monat vorher bei Frau Schlutenhofer. Sie hatten trotzdem genau den Zeitraum noch frei den ich wollte (1.-31.3.). Besonders viel Support gab es leider nicht, da sich irgendwie niemand für mich zuständig fühlte. Da ich aber sowieso dort arbeite ab und zu war das nicht sonderlich schlimm. Ansonsten einfach mal den Chef der ZNA anschreiben eine Woche vor Beginn, der stellt einem am Ende auch das Zeugnis aus. Das Zeugnis am besten auch einfach ausgefüllt mitnehmen und nur unterschreiben lassen, da gabs bei mir etwas Hin- und Her anfangs.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27