Famulatur Notfallmedizin in SHG Kliniken Völklingen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
SHG Kliniken Völklingen
Stadt
Voelklingen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Grundsätzlich wollte ich eine Famulatur in der Notaufnahme machen, wurde damit der Kardiologie zugeteilt und habe somit weitestgehend nur den kardiologischen Teil der Notaufnahme kennengelernt.
Am Anfang ist man ein wenig lost und rennt nur einem Arzt hinterher aber sobald man die Abläufe kennt, kann man selbst die Patienten schon entgegennehmen und Anamnese schreiben und die Patienten auch untersuchen. Sobald dann ein Arzt dazu kommt, kann man den Patienten vorstellen und das weitere Vorgehen erläutern bzw dazu Fragen stellen.
Grundsätzlich durfte ich mich nach Absprache auch in der gesamten Kardiologie bewegen, hauptsächlich war ich in der Notaufnahme.
Insgesamt war die Famulatur lehrreich, man muss jedoch Interesse und Eigeninitiative zeigen.
Bewerbung
ca. 3 Monate im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.4