Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinik Homburg (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Alle Stationen, OP, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Der Tag begann in der Regel um 7:30 mit der Frühbesprechung.
Da wurde man mit den anderen Fabulanten entweder auf Station oder in der Ambulanz oder im OP eingeteilt, man konnte dazu Wünsche oder Präferenzen äußern.
Auf der Station hat man Untersuchungen durchgeführt, Drainagen gezogen, Briefe geschrieben oder den Ultraschall schon vorab durchgeführt. Auf Station hing es stark davon ab, mit welchem Arzt man unterwegs war. Bezüglich der Blutabnahmen gab es einen eigenen Blutabnahmedienst, sodass keine Blutabnahmen verlangt wurden.
Man konnte auch in jede erdenkliche Ambulanz reinschauen, ich war oft in der Brustsprechstunde.
Es gab einen OP-Pieper für die Famulanten/PJler: das heißt es wurde morgens auf dem OP-Plan direkt gezeigt, in welchem OP ein PJler/Famulant gebraucht wird und je nachdem haben wir den Pieper unter uns weitergegeben. Im OP konnte man sich mit Einwaschen und auch mit assistieren. Meisten saß man zwischen den Beinen der Patientin und hat mit einem Uterusmanipulatur den Uterus durch die Gegend geschoben.
Täglich fand ein PJ-Seminar statt, diese waren sehr gut und lehrreich!
Bewerbung
ca. 3 Monate vorher per E-Mail
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07