Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Herz-/Thoraxchirurgie Normalstation und Intensivstation
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich hatte vor dieser Famulatur ein paar Bedenken, ob ich wirklich in einer Uniklinik in eine Kardiochirurgie gehen sollte.
Ich wurde komplett positiv überrascht. Die Chefarztsekretärin Frau von Berg hat sich wunderbar gekümmert und alles sehr gut geplant und die Ärzt:innen waren ausnahmslos alle, Chefarzt und Oberärzt:innen eingeschlossen, sehr nett und haben einem viel beigebracht.

In den ersten 2 Wochen war ich (relativ spontan aber auf eigenen Wunsch) auf der Intensivstation und habe dort extrem viel gelernt. Insgesamt war es erst meine zweite Famulatur und ich hatte wenig Ahnung von Herzchirurgie und den Krankheitsbildern, aber wenn man ein paar Tage dort war, durfte man einiges machen (u.a. alleine sonographieren, Patient:innen untersuchen und dazu dokumentieren, bei kleineren Eingriffen wie Thoraxdrainagen assistieren wobei man diese auch mal unter Anleitung selbst machen kann, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, was bei mir aber nicht so war).

Danach war ich zwei Wochen mit ca. 10 anderen Studierenden (PJs und Famu) auf der Normalstation, was ganz gut war, weil wir uns dadurch die vielen Blutentnahmen und Braunülen aufteilen konnten. Wir wurden zu den OPs eingeteilt (nicht verpflichtend - aber wenn man ging, war steril einwaschen und assistieren quasi garantiert) bzw. konnten bei Frau von Berg Wünsche angeben (zB zum DaVinci-Op), was wirklich super funktioniert hat. Bei einer Bypass-OP mit dem CA durfte ich zB assistieren, das Herz defibrillieren und zunähen, er hat viel gefragt aber auf sehr angenehme Art und Weise. Auch die Visite auf Normalstation am Mittwoch mit ihm habe ich als sehr angenehm und die Fragen als sehr lehrreich empfunden. Insgesamt war die Stimmung (trotz angespannter Coronalage mit vielen Personalausfällen) sehr gut.
Ich war die meiste Zeit im Op, weil mir auf Station eher etwas langweilig wurde (viel Visite, viel Verbandwechsel aber auch hier hat man viel gelernt und die Stimmung war gut) und durfte zunähen, mit am Tisch stehen und manchmal dann auch früher gehen. Den Thoraxchirugie-Op kann ich auch sehr empfehlen.

Insgesamt eine sehr gute Famulatur, die ich wirklich jedem empfehlen kann, auch wenn man nicht unbedingt in die Kardiochirurgie möchte.
Bewerbung
1 Jahr vorher über das Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2