Famulatur Augenheilkunde in Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universitaet Muenchen (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universitaet Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Ambulanz, OP
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur an der Augenklinik zeichnet sich druch maximale Flexibilität für den Studenten aus. Man hat keinen Arzt der für einen zuständig ist, sondern kann sich in der Klinik frei bewegen und jeden Arzt einfach fragen ob man zuschauen kann. Die Ärzte sind alle wirklich super nett und erklären gerne. Der große Vorteil daran ist, dass man das ganze Spektrum der Augenheilkunde innerhalb eines Monats sieht. Es gibt eine Spezialambulanz, in der jeden Tag eine andere Krankheit im Vordergrund steht, eine Allgemeinambulanz sowie eine Notfallambulanz, in der das gesamte Spektrum der Augenheilkunde kommt, dann noch die Station, den Op und noch die Kinderambulanz. Ich bin durch alles mal durch rotiert und bin der Meinung, dass sich vor allem die Ambulanz/Kinderambulanz für Studenten am meisten lohnt, weil man viele Patienten sehen kann. Wer motiviert ist kann hier auch eigene Patieten mit der Spaltlampe untersuchen und sie danach einem Oberarzt vorstellen. Neben den großen Freiheiten, die man in diesem Haus genießt, gibt es 2 Aufgaben die von Stundten übernommen werden müssen. Dies ist einmal ein Raum, in dem Sehtests durchgeführt werden sowie die täglich anfallende Zugänge und Blutabnahmen. Wenn viele Famuli und PJler im Haus sind, ist das kein großes Problem, da man sich die Aufgabe gut einteilen kann. Dann macht man maximal 1x die Woche Blut und 1x Sehtestraum und hat dann noch 3 Tage an denen man sich etwas im Haus anschauen kann. Wenn es weniger Studenten sind können es auch mal 3 Tage die woche werden, die man mit solchen Tätigkeiten verbringt. Das habe ich als etwas stöhrend empfunden, da es Tätigkeiten sind für dass das Klinikum auch Mitarbeiter einstellen könnte. So kann man abschließend sagen, dass ich die Famulatur in Summe als sehr positiv empfunden habe, aufgrund der Freundlichkeit der Ärzte, die gerne erklären sowie aufgrund der großen Flexibilität die man im Haus hat. Wenn man zum Beispiel mal früher gehen möchte, ist das auch überhaupt kein Problem. Nachteil ist wie gesagt nur der Sehtestraum und die Zugänge zu legen, obwohl das ja an vielen Kliniken so gehandhabt wird. Da ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass es die Augenklinik, dann auch nicht anderes macht als andere Häuser.
Bewerbung
ca. 6 Monate im Voraus. Antwort hat einen Monat gedauert, also immer mal wieder in die Mails schauen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87