Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Greifswald
Station(en)
Praxis Dr. Kohlhase
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Tolle Hausarztpraxis vor allem zum Einstieg in die Klinik.
Das Team besteht aus 2 Ärzten (zur Zeit ist zusätzlich zu Frau Dr. Kohlhase noch eine sehr nette Assistenzärztin in der Praxis) und sehr fürsorglichen Schwestern, die immer darauf bedacht sind, dass es einem gut geht. Ein Kaffee steht also eigentlich immer parat.

Die Praxis selbst ist eher klein und besitzt leider kein Sono, dafür lernt man aber gut alle anderen Untersuchungstechniken.

Je nach dem wie motiviert man ist gestalten sich auch die Arbeitszeiten, die ansonsten den Sprechstundenzeiten entsprechen. Zusätzlich sind einmal die Woche Hausbesuche bei denen man mit darf, aber nicht muss. Würde ich aber jedem empfehlen mal mitzumachen.

Ich habe mich in der Praxis sehr willkommen gefühlt, konnte sehr viel lernen und war von der Allgemeinmedizin wirklich positiv überrascht.
Bewerbung
Habe etwa 4 Monate vorher eine formlose Mail an die Praxis geschrieben, der Rest war sehr unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2