Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Lindau
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe meine hausärztlich/allgemeinärztliche Famulatur in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin bei Dr. Metzdorf und Dr. Tegtmeyer-Metzdorf gemacht. Ich kann die Praxis wirklich nur empfehlen, vor allem für eine erste Famulatur. Die Ärzte sind super nett (direkt beim ersten Telefonat das Du angeboten bekommen) und immer bereit, auf Fragen zu antworten und erklären auch ab und an mal nebenher etwas.
Ich bin hauptsächlich bei Dr. Metzdorf / Max mitgelaufen und durfte da anfangs erst mal zugucken und die körperliche Untersuchung mitmachen, später dann bei den großen Kindern impfen, bei der U4 auch mal das Hüftsono ausprobieren und alleine Anamnesen erheben und untersuchen. Blutabnahmen sind in der Praxis sowieso eher selten und mit viel Geschrei verbunden, falls euer Ziel sein sollte, danach Blut wie im Schlaf abzunehmen, ist das wohl eher die falsche Anlaufstelle.
Dr. Tegtmeyer-Metzdorf ist nur zwei mal die Woche in der Praxis und ist auch in der Neuropädiatrie und Psychotherapie tätig. Daher konnte man auch bei den U-Untersuchungen, etc von kognitiv beeinträchtigten Kindern reinschnuppern und hatte tatsächlich einen schönen Vergleich, was die kindliche Entwicklung betrifft.
Praxiszeiten sind immer vormittags von 8:30 bis 12:30 und mo,di,do noch von 16:00-18:30. Man hat also eine sehr lange Mittagspause, fand das aber so auch in Ordnung. Da Anfang April eine Assistenzärztin angefangen hat, bin ich nur noch nachmittags gekommen, da sonst zu viele Personen auf eine Person losgelassen worden wären. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt schon zwei Wochen Famulatur intus und war mir darüber klar, dass die Pädiatrie in der Praxis eher nichts für mich ist, also war das für mich mehr als in Ordnung. Wenn in der Früh noch Dienst im Krankenhaus war für die U2, durfte man da auch mitkommen und untersuchen.
Bewerbung
Zwei Monate vorher unkompliziert per Mail beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87