Famulatur Innere in Schön Klinik Neustadt (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Schön Klinik Neustadt
Stadt
Neustadt i.H.
Station(en)
12, 30A, ZNA
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Dienstbeginn um 7:30. Dann der Pflege bei den Blutentnahmen helfen (ist freiwillig und wirklich nur helfen, man muss das nicht alleine machen und kann auch zum Beispiel bei er Pflege mitlaufen, wenn man noch sehr unsicher dabei ist. Kann ich übrigens nur empfehlen!). Visite inklusive Vor- und Nachbereitung. Um 11 fangen die internistischen Sonos an, da kann man gerne bei zuschauen und wenn es zeitlich passt auch selbst schallen. Um 13 Uhr Mittagsbesprechung, der Rest von Tag zu Tag unterschiedlich.
Jeweils 1x pro Woche gibt es chirurgischen und internistischen PJ-Unterricht sowie die internistische Lehrvisite, die man gerne besuchen darf. Außer evtl. in der Notaufnahme kann man eigentlich immer früher gehen (offizielles Dienstende 16:00).

Das gesamte Team von PJlern und Assistenzärzten bis hin zum Chefarzt war immer freundlich und gerne bereit, etwas zu erklären. Auch als eher schüchterne/zurückhaltende Person hatte ich kein Problem, viel Neues zu lernen und interessante Erfahrungen mitzunehmen. Man kann sich jederzeit interessante Untersuchungen in der Endoskopie oder im Herzkatheterlabor anschauen. Insgesamt hatte ich recht viele Freiheiten, was ich sehen/lernen möchte. Auch ein Aufenthalt in der Notaufnahme ist bei Interesse möglich. Dort darf man selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen und die Ergebnisse dann mit einem Arzt besprechen.
Bewerbung
ca. 3 Monate
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33