Famulatur Gynäkologie in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koenigs Wusterhausen
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe eine Famulatur in der ambulanten gynäkologischen Praxis "Die Frauenärztinnen - Dr.Rau und Dr. Schneider" in Königs Wusterhausen abgeleistet.
Die Praxis liegt 5min vom Bahnhof entfernt und ist sehr gut mit den Öffentlichen zu erreichen.
Arbeitsbeginn ist 7:30 Uhr. Das Ende variiert je nach Patientenanmeldungen und Sprechstunde (Di und Do lange Sprechstunde).

Das gesamte Team hat mich am ersten Tag sehr nett empfangen und ich durfte direkt kurze Anamnesen machen, Blut abnehmen und anschließend mit zur
pränatalen Feindiagnostik durch Ultraschall, die in dieser Praxis angeboten wird.
Alle drei Ärztinnen, die GuKpf und MFAs hatten viel Energie und Lust mir als Studentin die Untersuchungen und Tests zu erklären und mich diese auch selbst machen zu lassen. Ich durfte Brustuntersuchungen, Spekulumuntersuchungen, Tastbefunde, Ultraschall, Abstriche, CTGs etc. unter Anleitung selbst ausprobieren und üben. Es gab Tage an denen ich selbstständig pränatale Ultraschalle üben durfte bevor die werdenen Eltern zur Ärztin ins Behandlungszimmer gingen.

Generell ist man sehr frei in der Arbeit und entscheidet was man üben oder sehen möchte jeden Tag.
Ich habe sehr viel gelernt und würde die Famulatur wärmstens weiterempfehlen, da diese Praxis viel Spannendes bietet und dazu noch ein wunderbares Team.

Bewerbung
Beworben habe ich mich circa 1 Jahr im Voraus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht notwendig gewesen wäre.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1