Famulatur Neurologie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge
Stadt
Berlin
Station(en)
Epilepsie Station 4
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur auf dieser Station gemacht, was ich immer noch als gute Entscheidung betrachte. Die Betreuung der Assistenz- und Oberärzt*innen war sehr gut auf allen Epilepsie Stationen, denn auch wenn ich nur auf einer offiziell eingeteilt war, hatte ich die Möglichkeit, in alle Stationen reinzuschnuppern. Was man bedenken muss, ist, dass die Epileptologie ein sehr spezifisches Fachgebiet ist und man viel Interesse für das Thema mitbringen sollte, da kaum andere neurologische Krankheiten auf diesen Stationen behandelt werden. Dafür gibt es eine extra Neurologie im Haus. Dadurch, dass es ein enges Gebiet ist, ist man durch diese Famulatur eventuell nicht optimal auf Praktika in weiter gefächerten Fachgebieten wie Teilen der Inneren Medizin vorbereitet. Tätigkeiten wie Blutabnehmen, Arztbriefe schreiben, Aufnahmen machen und Patienten besprechen gehörten natürlich trotzdem zum Alltag und führten einen näher an das Stationsleben heran. Alles in einem eine tolle Famulatur mit vielen interessante Fällen und super Betreuung.
Bewerbung
bei mir ein halbes Jahr vorher, aber wäre vermutlich auch später gegangen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47