Famulatur Kinderchirurgie in Klinikum Ernst von Bergmann (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Ernst von Bergmann
Stadt
Potsdam
Station(en)
Kinderchirurgie/Notaufnahme
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann dem Bericht aus dem Jahr 2018 leider in allen Punkten zustimmen.
Die Bewerbung war kein Problem, auch den Zeitraum spontan nochmal zu ändern war kein Thema. Als ich dann vor Ort war durfte man den Ärzten stillschweigend in der Visite folgen, Fragen durften gestellt werden, aber die Ärzte zeigten kein Interesse mich in die Abläufe einzubinden. Meistens saß ich in der Notaufnahme und dann bei den Untersuchungen nebendran. Ab und zu durfte ich mal eine Anamnese machen oder bei einem Gips den Arm halten. Mit in den OP zu gehen war eine Seltenheit und bei Nachfrage hieß es, wenn die Notaufnahme «ruhig» sei – was sie in meiner Zeit eigentlich immer war. Das highlight war, dass man von 7.00/7.30Uhr bis zum Ende des Dienstes eines angestellten Arztes dableiben musste, was bis 16.00/16.30 Uhr war – ohne wirklich viel gesehen oder gemacht zu haben. Leider ein schlechter Zeitvertreib.
Das Personal der Pflege war sehr nett und hat einem viel geholfen oder gezeigt, wenn man fragte.
Meine Famulatur habe ich nach einer Woche abgebrochen.
Bewerbung
halbes Jahr vorher, geht aber auch spontan
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Gipsanlage
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
5
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87