Famulatur Gynäkologie in Kepler-Universitätsklinikum (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Kepler-Universitätsklinikum
Stadt
Linz
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ein etwas schwieriger Einstieg, da ich in der Mitte der Woche anfing und dadurch keine Einführung hatte. Besserte sich aber im Laufe der Woche absolut.
Gynäkologisch darf man alles sehen und sehr viel machen. (Je nach Arzt/Ärztin)
Gibt wirklich viel zu sehen, von Endokrinologischer Gyn/Kinderwunschklinik/Gynambulanz und viele viele OPs. Auch die Hebammen sind sehr nett und man konnte so die ein oder andere natürliche Geburt sehen. Für OPs wird man teilweise eingeteilt

Nicht zu viel Zeit auf der Station verbringen, da lernt man wirklich gar nix Gynäkologisches und sich eher an die AssÄrzte halten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33