Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Saulgau
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Über meine Hausarzt- Famulatur bei Michael de Giacomo in Bad Saulgau kann ich durchweg nur Positives berichten. Das ganze Praxisteam ist ist sehr freundlich und herzlich und ich habe mich direkt dazu gehörig gefühlt. Michael de Giacomo war es immer ein Anliegen mir einen umfassenden Einblick in das Fach der Allgemeinmedizin zu geben. Trotz teilweise hohen Patientenaufkommens nahm er sich immer Zeit für mich und meine Fragen. Besonders im eigenständigen Arbeiten, wie selbständige Anamneseerhebung und erste körperliche Untersuchung habe ich sehr viel Handlungssicherheit erhalten. Nach jedem Patientenkontakt wurde dies mit Michael de Giacomo besprochen. Dadurch habe ich sehr viel Selbstvertrauen im Umgang mit Patienten gewonnen, ohne mich dadurch überfordert zu fühlen. Die Famulatur in der Allgemeinmedizin war meine erste Famulatur. Durch die direkte Betreuung einer Bezugsperson habe ich viel gelernt und mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Michael de Giacomo ist ein junger Allgemeinmediziner der medizinisch und technisch auf dem neuesten Stand ist und bei dem man merkt, dass es ihm wichtig ist junge Kollegen für die Allgemeinmedizin zu begeistern.
Bewerbung
Einige Monate zuvor per Mail
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1