Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hannover
Station(en)
hausärztliche Versorgung
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe im Rahmen der zu absolvierenden Famulaturen die hausärztliche Versorgung bei der Praxis Hertling und Kollegen abgeleistet und bin unheimlich begeistert. Von Anfang ist man ein Teil des Teams. Nach zwei Tagen hat man eigene Patienten und bespricht auch jegliche Therapie und DD. Man ist nie auf sich selbst gestellt und kann jeder Zeit alles Fragen. Die Gesprächsführungen mit den Patient*innen sind hervorragend und wer sein Englisch in einer Anamnese etwas aufbessern will wird hier nicht enttäuscht. Ich persönlich konnte viel mitnehmen für meine spätere Tätigkeit als Ärztin. Neben der körperlichen Untersuchungen darf man sich im Blutabnehmen, Zugänge legen, beim EKG schreiben oder bei der Durchführung einer Lufu austoben. Wer Interesse an der orthomolekularen Medizin hat ist auch hier genau richtig. Von Montag bis Donnerstag arbeitet man von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Mittwoch und Freitag sind es kurze Tage, die nur bis 13 Uhr sind. Hausbesuche werden auch jede Woche durchgeführt.
Bewerbung
Da nur max. zwei Famulant*innen gleichzeitig tätig sein können würde ich mich früh genug darum kümmern.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07