Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Guenzburg
Station(en)
Praxis für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe meine Hausarztfamulatur über 30 Tage in Burtenbach in der Mindeltalpraxis gemacht. Der Arbeitstag war meist von 8 bis 13/14 Uhr. Jeden Donnerstag gibt es eine Nachmittagssprechstunde. Des Weiteren kommen einzelne Hausbesuche, sowie Visiten im Pflegeheim nach Sprechstundenende hinzu. Dennoch hatte ich recht viel Zeit zur freien Verfügung.
In den 4 Wochen konnte ich sehr Vieles lernen durch die geniale und vor allem freundliche 1:1 Betreuung. Zu Beginn habe ich vor allem zugeschaut, aber nach der ersten Zeit konnte ich mehr und mehr eigenständig übernehmen. So habe ich häufig bereits zeitgleich beim nächsten Patienten mit der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, sowie Dokumentation begonnen und die Ärztin kam dann hinzu. Dies ist sehr gut möglich, da es in der Praxis 3 Behandlungszimmer gibt und somit genügend Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Bei Interesse konnte ich stets alle meine Fragen stellen und auf bei eigenem Interesse unter anderem Sonographien, Impfungen,... durchführen.
Die Famulatur in Burtenbach gibt einen sehr guten Einblick für die Arbeit als Allgemeinmediziner im ländlichen Raum, wie auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Es herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima und auch die Patienten waren mir gegenüber stets offen und freundlich.

Arbeitskleidung: grüne T-Shirts werden gestellt, weiße Hosen sind selbst mitzubringen
Unterkunft: eigenständig organisiert, ich konnte auf Anfrage privat bei einer Familie im Ort wohnen und leben. Wenn man sich rechtzeitig darauf bewirbt, gibt es außerdem die Möglichkeit einer finanzielle Förderung für ambulante Famulaturen in Bayern.

Alles in allem kann ich diese Praxis sehr empfehlen, da die Ärztin überaus kompetent und freundlich ist und nicht zu vergessen hat die Praxis eine sehr moderne Ausstattung, da sie erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde.
Und: die Ärztin freut sich über Praktikanten/Famulanten, da sie sehr gerne ihr Wissen und die Begeisterung für die Allgemeinmedizin weitergibt.
Bewerbung
Sehr kurzfristig und unkompliziert möglich. Jedoch am besten nicht in den klassischen Schulferien, da könnte es dann sein, dass die Praxis vorübergehend geschlossen ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07