Famulatur Anästhesiologie in Landeskrankenhaus Hall (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Hall
Stadt
Hall in Tirol
Station(en)
Anästhesie u. Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur in Hall in der Anästhesie war super und ist absolut empfehlenswert!

Arbeitsbeginn ist mit der Frühbesprechung um 7:30 Uhr. Danach kann man sich meistens aussuchen, in welchen der 6 modernen OPs man gehen möchte (neues Chirurgiezentrum seit 2020, es gibt einen Uro-, einen Gyn-, allgemeinchirurgische und einen unfallchirurgischen OP). Die Ärzte sind alle sehr nett, und wenn man Eigeninitiative zeigt, dann darf man auch viel machen, z. B. intubieren (wenn man allerdings gar keinen Bock hat, lassen einen manche Ärzte das auch spüren). Wenn's grade mal nicht so viel zu tun gibt, kann man auch den Operateuren über die Schulter schauen, wenn man Glück hat, assistieren, oder mal in andere OPs gehen.
Mittagessen bekommt man gratis im Culinarium (Selbstbedienung, also all you can eat, mit meistens 3 verschiedenen Gerichten, Salatbuffet, Suppe, sehr empfehlenswert ;) ).
Offizielles Arbeitsende ist jeden Tag um 16 Uhr, aber meistens darf man schon vorher gehen (zwischen 13 und 16 Uhr war alles dabei).

Unterkunft: Ich habe im Exerzitienhaus der Kreuzschwestern gewohnt, das fußläufig 10min von der Klinik entfernt ist. Kloster hört sich zwar erst mal nicht so prickelnd an, aber keine Angst, es ist echt cool da! Alle dort sind super unkompliziert und nett, man kann kommen und gehen, wann man will, und meistens sind dort auch noch viele andere junge Leute zu Gast. Und für 380€ pro Monat einfach unschlagbar günstig :)
Es gäbe auch die Möglichkeit, im Studentenwohnheim der Privatuni (UMIT) direkt neben dem Krankenhaus zu wohnen, allerdings vergeben die nur Zimmer an Auswärtige, wenn sie noch Kapazitäten haben, und dann auch nur für ein ganzes Kalendermonat. Und bei mir haben sie sich dann einfach nicht mehr gemeldet :D

Allgemein kann man sagen, dass ich in der Anästhesie hier super viel gelernt habe, von der Maskenbeatmung übers Intubieren etc. Außerdem sind die Anästhesisten einfach die gechilltesten Ärzte, die ich kenne, man überarbeitet sich hier nicht wirklich ;) Alle Mitarbeiter des Klinikums sind außerdem extrem freundlich und hilfsbereit :)
Die Unterkunft war super, die Leute waren super, und die Landschaft sowieso (erschwingliche Skigebiete sind nicht weit entfernt, z. B. Axamer Lizum, und auch nach Innsbruck kommt man super schnell in 8min per Zug)!

Ganz klare Empfehlung, und viel Spaß! :)
Bewerbung
Hab ca. ein dreiviertel Jahr vorher eine E-Mail an die Sekretärin der ärztlichen Direktion, Frau Plank, geschrieben. War alles super unkompliziert und geht sicher auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1