Famulatur Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Emil von Behring (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Helios Klinikum Emil von Behring
Stadt
Berlin
Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Gute Famulatur, wo man bei Interesse viel mitoperieren durfte (teils auch als erste Assistenz bei kleinen Operationen). Auf Station war mit Blutentnahmen, Verbänden und Arztbriefen meist ausreichend zu tun, sodass man sich mit den anderen Studierenden gut aufteilen konnte. Ich würde empfehlen auch mal einen Dienst mitzumachen, da kann man mit Glück einige spannenede (Not-)OPs mitoperieren oder sonst auch mal in der Rettungsstelle hospitieren.
Beginn ist morgens um kurz vor sieben, zweimal die Woche ist um ca. 14.45 Schlusss und dreimal um ca 15.45.
Bewerbung
3 Monate vorher bei Frau Rhinow (Chefarztsekretariat, sehr nett)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87