Famulatur Neurochirurgie in Praxis (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Dr. Uwe Dott, Neurochirurgie Köln
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
- Generell war die Famulatur sehr lehrreich und vom Arzt sehr gut koordiniert, keine Frage blieb offen
- Atmosphäre innerhalb der Praxis, aber auch im OP war sehr angenehm und kollegial. Man merkt wie gerne das ganze OP Team mit dem Arzt zusammen arbeitet.
- Dr. Dott operiert in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern, daher ist die Praxiswoche sehr gemischt und man sollte eine gewisse Mobilität mitbringen.
- Zum Ablauf: Montag den ganzen Tag Sprechstunde; Dienstag vormittags OPs in Langenfeld, nachmittags Sprechstunde; Mittwochs OPs in Bergisch Gladbach, Donnerstag Sprechstunde bis 15h danach Visite im KH; Freitags erst Visite im KH danach Sprechstunde bis ca 15h
- Die Einführung in die Tätigkeiten war sehr detailliert und der Arzt war stets bemüht wirklich alles sehr genau zu erklären und hat immer Raum zum nachfragen gegeben. Dr Dott nimmt sich sehr viel Zeit. Fragen sind daher gern erwünscht.
- Sehr schnell durfte ich eigenständig Patienten aufnehmen, die Anamnese und die ersten Neuro Untersuchungen alleine durchführen. Anschließend hat man den Pat. vorgestellt und es war gewünscht die Diagnose zu erstellen.
- Im Op dufte ich teilweise mit assistieren und währenddessen hat der Arzt immer jeden Schritt sehr genau erklärt.
- Ich bin sehr dankbar für die tolle Erfahrung bei Dr. Dott und kann jedem eine Famu bei ihm nur von Herzen weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich Anfang Februar per Email beworben und konnte Ende Februar bereits schon beginnen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
5
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
5
Lehre auf Station
6
Insgesamt
1

Durchschnitt 3.93