Famulatur Kardiologie in Charite Campus Mitte (2/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
111A/B
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Pros:
EKG Kurs mit der Oberärztin
Visite mit Jan
Prästationäre Aufnahmen mit Nora
Chefarztvisite
Herzkatheterlabor besuchbar
Sonogerät EKG gerät beide zur freien Verfügung
Fallbesprechungen der Untersuchten Patienten mit den Assistenzärzten

Kontras
Keine Wäsche !! Wir mussten im krankenhaus danach suchen und haben im keller eine Mitarbeiterumkleide gefunden bei der wir darauf warten mussten dass eine Putzkraft sie uns öffnet habe deshalb in 21 Arbeitstagen nur 4 mal neue Kleidung angehabt

Es gibt auch keinen Umkleideraum 😵‍💫
Und keine Spinde

Die Lehre war gut aber viel zu wenig weil alle assistenzärzte viel zu viel zu tun hatten
Man musste sie regelrecht nerven um etwas über die Kardiologie zu lernen

Ansonsten hat man aufgrund der Kapazitätserhöhung von ca 26-28 auf 40 Betten nach dem wegfall vieler Coronaregelungen die meiste Zeit damit verbracht Blutabzunehmen von der ganzen Station und neue Flexülen zu legen sowie neue Patienten zu anamnestizieren und zu untersuchen.
Problem, du hast nicht wirklich die Patienten nochmal gesehen oder deren therapie erfahren weil du ja die Stationsbitch für Blutabnahmen warst.
EKGs wurden auch nicht mit dir ausgewertet also die erhoffte routine hast du auch nicht bekommen leider.

Man hätte bestimmt in Eigeninitiative mehr lernen können aber wenn du das Gefühl hast du bist luft hatte ich irgendwann auch keine motivation mehr.

Alles in allem
Für die erste Klinische Famulatur kann ich es schon empfehlen wenn man nicht routiniert in Blutentnahmen und PVKs ist.
Wenn man darin schon geübt ist geht woanders hin.
Solltet ihr PJler sein kommt früh genug zur auswahl und wähl alles außer Kardio ihr macht das gleiche wie ich beschrieben habe.
Bewerbung
Mindestens 1 Semester vorher Bewerben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6