Famulatur Innere in Franziskus Spital Landstraße (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Franziskus Spital Landstraße
Stadt
Wien
Station(en)
Palliativmedizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Wenn ihr euch überlegt in Wien zu famulieren, kann ich euch das nur sehr, sehr empfehlen. Die Stadt ist wunderbar und es ist sehr gut ein neues Land mit einem anderem Gesundheitssystem kennenzulernen. Das Franziskusspital ist besonders für eine erste Famulatur sehr gut geeignet. Es gibt immer die Möglichkeit nachzufragen und bei kleinen Häusern kennt man sich auch schnell und wird nicht einfach ignoriert. Die Ärzte sind alle motiviert einem Dinge zu erklären und zu zeigen.

Besonders gut kann man die Anamnese strukturiert üben und sich dafür auch die Zeit nehmen. Bei den Blutentnahmen muss man sich mit der Pflege absprechen, sonst machen sie es viel schneller. ;) Der Konakt mit der Pflege war sehr gut und auf Augenhöhe.

Ich habe bei Freunden gewohnt, man kann sich aber auch sehr gut für einen Monat ein Wohnheimzimmer mieten.
Bewerbung
Ich habe mich ca. fünf Monate vorher beworben. Kann sicher aber auch kurzfristiger klappen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1