Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Freiburg (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Geburtshilfe, Sellheim AB, Hegar AB
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Insgesamt war die Famulatur sehr schön!

Ich wurde 2 Wochen in die Geburtshilfe und 2 Wochen auf Station eingeteilt.

Geburtshilfe:
- EEGs anlegen und auswerten
- Ultraschall-Fähigkeiten erlernen
- Pränataldiagnostik
- Schwangerschaftsambulanz
- in Sectio-OPs assistieren
- natürliche Geburten miterleben
- Vaginal untersuchen
- EKGs anschließen und auswerten

Station:
- OP Assistenz in vielen Bereichen (Ovarial-CA, Endometriose, Mamma-CA, Urogynäkologische OPs usw.)
- Nieren-Sonos
- Blutabnahme
- pVK Anlage
- Visite mitlaufen und dokumentieren lernen
- Arztbriefe schreiben

Besonders die Assistenzärzte*innen haben sich sehr viel Zeit genommen. Mir wurde alles erklärt und ständig die Möglichkeit gegeben erstmal selbstständig zu untersuchen und im Anschluss die Ärztin/den Arzt nochmal überprüfen zu lassen.


Bewerbung
Während der Pandemie war die Wartezeit extrem lang. Ich musste mich 1 Jahr vor Famulatur-Beginn bewerben.

Die Bewerbung war an sich total unkompliziert. Kurzes Telefonat und anschließend eine Email mit den wichtigsten Dokumenten (Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, etc.).

Die Betreuung durch das Sekretariat vor Famulatur-Beginn war sehr gut! Man bekommt alle Infos eine Woche im voraus.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0.-
Gebühren in EUR
0.-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13