Famulatur Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Westend (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
Gynäkologie/ Geburtshilfe
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Erstmal ist das DRK Klinikum Westend eine sehr schöne Anlage. Ich hatte die Möglichkeit auf beiden gynäkologischen Stationen, im Kreissaal, in der Rettungsstelle, Aufnahme und im ambulanten und stationären OP zu arbeiten. Gelegentlich durfte man nach Geburten auf die Neonatologie mitgehen. Ebenfalls ist ein großes Brustzentrum dort, bei welchem man unterstützen kann. Die Stimmung ist auf allen Station sehr gut, man durfte sehr schnell viel machen. An meinem ersten Tag durfte ich bei Sectios assistieren etc. Es wird respektvoll miteinander umgegangen und man ist sehr flexibel, wenn man mal weniger Zeit hat. Ein Nachteil war, dass wir zu viele Fabulanten und PJler waren, sodass man sich immer etwas um eine Beschäftigung bemühen musste. Dennoch haben Hebammen und Ärzte*innen stets versucht uns einzubeziehen.

Das war meine erste Famulatur und ich bin sehr begeistert vom Gesamtbild ,habe unheimlich viel mitgenommen und viele gute Kontakte geknüpft.
Absolute Empfehlung!
Bewerbung
2 Monate im voraus, direkt an den Chefarzt gewendet.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2